44 neue Messdiener:innen pfarreiweit
Im Anschluss an die Erstkommunion haben sich pfarreiweit 44 Mädchen und Jungen entschieden, als Messdiener:in zukünftig unsere Gottesdienste mitzugestalten.
In den kommenden Wochen werden sie ihn ihren Heimatkirchorten feierlich in ihren Dienst eingeführt.
Wir freuen uns sehr über unseren Messdiener-Zuwachs und wünschen allen neuen Minis viel Freude an ihrem Dienst!
Vier neue Minis in St. Peter und Paul Arzbach
In einem festlichen Familiengottesdienst am 10. November 2024, unter Leitung von Pfarrer Steffen Henrich und Pastoralreferent Rainer Dämgen, wurden vier neue Ministrantinnen in ihren Dienst am Altar eingeführt und gemeinsam mit den Kommunionkindern des nächsten Jahres der Gemeinde vorgestellt.
In mehreren Einheiten wurden die Mädchen durch Rainer Dämgen und Rainer Lehmler auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.
Fünf neue Minis in Maria Himmelfahrt Eitelborn
Julie, Louisa, Excel und Valentina wurden unter Begleitung und Unterstützung der bewährten Eitelborner Ministrantenschar in ihren neuen Dienst eingeführt und gesegnet.
Tim, der fünfte Messdiener, wird noch am Kirmesgottesdienst dazu kommen.
Yannick und Lukas wurden für ihren 15-jährigen Dienst von der Messdienerleiterin Nadine geehrt.
Vier neue Minis in St. Johannes d. T. Horressen und Maria Geburt Elgendorf
Am Sonntag, 8. September, wurden vier neue Messdiener:innen für Horressen und Elgendorf im Rahmen des Patronatsfestes in Elgendorf feierlich in ihr Amt eingeführt:
Johan Heil, Marie und Louisa Patterer für Elgendorf und Clara Marie Nick für Horressen.
Ein Dank geht an Neele Müller und Marlene Meyer, die unsere neuen Minis auf ihren Dienst vorbereitet haben.
Drei neue Minis in St. Margaretha Holler
Im Kirmesgottesdienst am Sonntag, 23. Juni 2024 im Kirmeszelt in Unterhausen wurden drei neue Messdiener mit dem Segen von Pater Rijo in ihr Amt eingeführt. Begleitet wurden sie von sechs älteren Minis, die sich über ihren Messdienerzuwachs sehr freuen!
13 neue Minis in St. Peter in Ketten Montabaur
Am Sonntag, 7. Juli 2024 wurden 13 neue Minis im Familiengottesdienst in Montabaur feierlich in ihr Amt eingeführt.
Vorbereitet wurden sie von älteren Ministrant:innen, von Pastoralassistent Rober Söder und Pastoralreferentin Elke Weisbrod.
Drei neue Minis in St. Anna Neuhäusel
„Neue“ verstärken Neuhäusels Messdienerinnen und Messdiener
In einer frohen und lebendigen Familienmesse feierten die Neuhäuseler und Gäste das Erntedankfest.
Dankbar sein – so der Grundton des Gottesdienstes – können wir für vieles: für die große Anzahl von Kindern und Familien in der Kirche, für drei neue Messdienerinnen und Messdiener, für die musikalische Gestaltung durch die Cantönchen und die Musikgruppe.
Und für die Obdachlosenhilfe „Mampf“ kam eine erfreuliche Menge an Gaben zusammen, die am Montag gemeinsam mit den Gaben aus Simmern nach Koblenz gebracht wurden.
Dankbarkeit ist das Glücksgefühl, etwas zu finden, was uns gut tut. Viele Kinder in unseren christlichen Gemeinden, seien sie aktiv im Kinderchor, bei den Pfadfindern oder anderen Jugendgruppen, oder im Gottesdienst, sind ein Grund für Dankbarkeit.
Die Bilder zeigen den Altarraum während der Messe und unsere „Neuen“ Mara Kremer, Sarah Karteris und Tim Assmann (je nach Bild im Kreise der Messdiener).
Sechs neue Minis in St. Josef Niederelbert
Am Sonntag, 8. September wurden im Rahmen des Kirchweihfestes in Niederelbert sechs neue Messdiener feierlich in ihr Amt eingeführt.
Ein Dank geht an Emilia Diel, Valentina Wallussi und Mika Hannappel, die die Minis auf ihren Dienst vorbereitet haben.
Besonders schön war die Anwesenheit von 12 weiteren Messdiener:innen und die Beteiligung der Kirmesjugend an diesem besonderen Gottesdienst.
Vier neue Minis in St. Wendelin Stahlhofen
4 neue Messdienerinnen in Stahlhofen
Am Sonntag, 7. Juli 2024, wurden 3 neue Messdienerinnen in Stahlhofen eingeführt. Amelie, Maya und Martha wurden feierlich in den Kreis der Messdiener aufgenommen. Lina, unsere vierte Neue, war leider erkrankt. Ihre Einführung wurde am Sonntag, 1. September, nachgeholt (siehe Foto 2)
Im Anschluss an den Einführungsgottesdienst im Juli wurde noch mit allen gegrillt.
Vielen Dank an Pater Rijo, Elina, Charlotte, Noah und Phillip für die Vorbereitung der neuen Messdiener und auch den Verantwortlichen für die Durchführung des Grillens.