Abschied von Inge Rocco
Wir verabschiedeten unsere Pastoralreferentin Inge Rocco. In ihren Jahren in der Pfarrei St. Peter Montabaur hat sie uns mit ihrem Glauben, ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit tief berührt und geprägt.
Die Vision Jesajas begleitete sie: "Jubeln werden die Wüste und das trockene Land, jauchzen wird die Steppe und blühen wie die Lilie." Diese österliche Hoffnung war für sie immer präsent – sei es in der Arbeit mit den Kleinsten in der Kita, als Mutter und Kindergottesdienstleiterin, als Vernetzerin der pädagogischen Kräfte im Familienzentrum, in der Flüchtlingshilfe, im Pastoralteam, bei den Biblischen Erzählerinnen, den vielen Predigten und Katechesen in den Kirchen, im Pfarrgarten und sogar im Zirkuszelt oder bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern, durch ihre Innovationen auf Social Media, ihre frischen Ideen und ihr offenes Ohr.
Inge Rocco hat es verstanden, Menschen zu verbinden und die Botschaft des Glaubens auf lebendige Weise zu vermitteln. Ihre Begleitung und Unterstützung in vielen einzelnen Lebenssituationen haben zahlreiche Menschen gestärkt und ihnen Hoffnung geschenkt.
Zum Abschied haben wir im Forum St. Peter gemeinsam gesungen und gebetet, inspiriert von den Worten Jesajas und einer Abwandlung von Reinhard Meys „Über den Wolken“. Auch wenn Inge uns nun verlässt und einen neuen Weg einschlägt, werden ihre Spuren in unserer Gemeinschaft weiter sichtbar sein.
"Liebe Inge,
danke für alles, was du für unsere Pfarrei getan hast! Du hast uns gestärkt, Mut gemacht und unseren Glauben vertieft. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg im Ordinariat viel Kraft, Freude und Gottes reichen Segen.
Ohne dich, Inge, wird es hier etwas trauriger sein. – Deine Worte werden uns weiterhin begleiten, und deine Hingabe bleibt ein leuchtendes Beispiel für uns alle.
Möge Gottes Segen dich immer umgeben und mögen neue Blüten in deiner neuen Aufgabe aufblühen, so wie du es hier getan hast.“