Aktivitäten, Gruppen, Vereine in Horressen und Elgendorf
Kirchenchor „St. Cäcilia“ Horressen
Nicht nur kirchliche Werke und neues geistliches Liedgut, sondern auch Ausflüge in die Welt der Operetten, Volkslieder und Musicals unternimmt der Kirchenchor St. Cäcilia Horressen. Der 1961 gegründete Chor aus etwa 30 aktiven Sängerinnen und Sängern gestaltet traditionell die Gottesdienste an kirchlichen Festtagen mit, stellt sein Können aber auch bei anderen Veranstaltungen in Horressen und Montabaur unter Beweis. Die Chorfastnacht ist mittlerweile eine feste Institution im närrischen Treiben der Gemeinde.
Für uns steht der Spaß am Singen im Vordergrund! Über neue Sängerinnen und Sänger mit oder ohne Chorerfahrungen freuen wir uns. Kommen Sie doch einfach zum Schnuppern bei uns vorbei.
- Wann:
Chorprobe jeweils donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Wo:
Pfarrheim in Horressen (direkt neben der Kirche) - Kontakt:
Vicky Bach, Vorstand
Marco Leicher, Musikalische Leitung - E-Mail:
vickybach@ web .de - Telefon:
(0178) 4 02 97 09
Förderverein Maria Geburt Elgendorf e. V.
Die Hauptaufgabe des Vereins ist das Sammeln von Spenden für die Erhaltung der Kirche.
Förderverein St. Johannes der Täufer e. V.
In der Einsicht, für finanziell schwierigere Zeiten vorsorgen zu müssen, haben 2007 auch in Horressen Gemeindemitglieder einen Förderverein gegründet. Seine Hauptaufgabe ist das Sammeln von Spenden. Die Satzung erlaubt sowohl die finanzielle Bezuschussung von Bauvorhaben als auch die Unterstützung von Jugendarbeit und sonstigen Projekten und Anschaffungen. Die dem Förderverein St. Johannes der Täufer zugewendeten Spenden verbleiben vollumfänglich bei den kirchlichen Einrichtungen in Horressen.
Kontakt: Lothar Stienen, Telefon (02602) 35 07
SPENDENKONTO
Förderverein St. Johannes der Täufer e. V. | Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE65 5705 1001 0180 0971 64
Förderverein der Kita St. Johannes der Täufer
Der Förderverein macht es sich zur Aufgabe, die Kindertagesstätte sowohl materiell (z.B. durch Ausstattung mit Lernmitteln, Spielgeräten und technischen Hilfsmitteln, die nicht in der Beschaffungsverantwortung des Trägers liegen) als auch finanziell (u.a. Hilfen bei Aktivitäten, Besuch von Veranstaltungen) zu unterstützen sowie die Beziehungen zwischen Kindertagesstätte, Eltern, Orts-und Kirchengemeinde zu pflegen und zu fördern.
Mittagstisch "Himmel und Erd" Elgendorf
Seit Sommer 2005 treffen sich allein stehende ältere und auch jüngere Menschen zum gemeinsamen Essen in geselliger Runde.
Im Clubraum der Kirche in Elgendorf wurde gekocht, mal wurde das Essen von verschiedenen Gaststätten geholt und das Essen auch mal in private Gärten verlegt.
Seit zwei Jahren gehen die Seniorinnen - die jüngste ist 67, die älteste 92 Jahre alt - mit ihren Begleiterinnen "aus", also in ein Restaurant zum Mittagessen. Es wird viel erzählt, gelacht - es ist eine muntere Runde.
Die Teilnehmerinnen werden von Ehrenamtlichen der Pfarrei zuhause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.
Der Mittagstisch ist auch eine gute Möglichkeit für Neubürger, Menschen kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Neue Gäste melden sich vorher an.
Im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Montabaur wird bei den pfarrlichen Mitteilungen regelmäßig auf den Mittagstisch hingewiesen.
Seniorenkreis Horressen-Elgendorf
Wir treffen uns jeweils einmal im Monat im Gemeindehaus. Nach gemütlichen Kaffeetrinken hören wir Vorträge, zum Beispiel aus den Bereichen Theologie, Gesundheitswesen, Reisen, Umgang mit dem Geld oder Verhalten im heutigen Straßenverkehr.
In den Sommermonaten unternehmen wir vier bis sechs Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung. Highlights des Jahres sind die Weihnachtsfeier am 3. Adventssonntag, die von den Kindern der Waldschule und dem Kirchenchor, bzw. dem Singkreis gestaltet wird, sowie die Fastnachtsfeier am Sonntag vor der Fastnacht. Hier halten Mitglieder aus dem Kirchenchor und aus anderen Gruppierungen der Gemeinde Vorträge oder führen Tänze auf.
Zu unseren Veranstaltungen sind alle Frauen und Männer ab dem 62. Lebensjahr und aller Konfessionen herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jede Beteiligung und über Anregungen aus dem Kreis der Gäste. Wir besuchen die älteren Menschen unserer Gemeinde zum 75. und ab dem 80. Geburtstag, um den persönlichen Kontakt zu pflegen und die Neuzugezogenen kennenzulernen.
Wann: einmal im Monat
Wo: Gemeindehaus Horressen
Kontakt:
Edelgard Braun | Telelefon: (02602) 1 87 17
Maria Schaaf | Telelefon: (02602) 1 87 179 76
Treff 65 Elgendorf
Zu wenig soziale Kontakte – ein Problem, das gerade viele ältere Menschen teilen. Mit unserer Arbeit möchten wir diesen Menschen eine Möglichkeit der Begegnung geben. Ganz zwanglos, bei Kaffee und Kuchen. Anregende Gespräche stehen ebenso auf unserer Agenda wie z. B. Kurse, die das Gedächtnis gezielt trainieren.
Den "Treff 65" gibt es seit 2002. Zwei Gruppen mit insgesamt 10 Frauen aus unserer Gemeinde laden die Senioren jeden 2. Dienstag im Monat zum gemütlichen Beisammensein ein. Es gibt selbst gebackenen Kuchen und, je nach Jahreszeit, Zwiebelkuchen mit Federweißer oder eingelegte Heringe.
Für die engagierten Frauen ist es eine wohltuende Freude, zu sehen, wie sehr die Senioren diesen Nachmittag genießen.
Gerne laden wir auch Sie zu unseren Treffen ein. Wenn Sie gehbehindert sind, fahren wir Sie. Diese Einladung richtet sich auch ganz besonders an die Senioren, denn das männliche Geschlecht ist leider unterrepräsentiert.
Übrigens unterstützen wir mit den Erlösen aus unserem Engagement die Arbeit von Schwester Thadäa in südafrikanischen Slums.
Wann: 2. Dienstag im Monat (außer im August)
Wo: Clubraum der Kirche in Elgendorf
Kontakt:
Dagmar Winkenbach | Telefon (02602) 53 14
Hedi Schwarz | Telefon (02602) 28 00