Die kath. Kitas helfen den Kitas an der Ahr


Im September 2021 haben die Katholischen Kindertagesstätten aus dem rheinland-pfälzischen Teil im Bistum Limburg gemeinsam einen Spendenaufruf für den Wiederaufbau und die Renovierung der von der Flut getroffenen Kindertagesstätten im Ahrtal gestartet und Sie alle um Ihre Mithilfe geben.
Was danach passiert ist, hat unsere Überwartungen bei Weitem übertroffen.
Was danach passiert ist, hat unsere Überwartungen bei Weitem übertroffen:
Etliche Aktionen in den Kindertagesstätten, Angebote durch Eltern, Anfragen bezüglich Sach- und Geldspenden zahlreicher Gemeindemitglieder und Firmen, mit denen wir zusammen arbeiten, haben sich dadurch ergeben.
Von Kuchenverkäufen bis Spendenläufen war alles dabei und der Kreativität in den Kitas keine Grenzen gesetzt. Die Berichterstattung erfolgte neben den Social -Media-Kanälen in den lokalen Zeitungen, sowie in der FFH-Radio-Sendung „Der Sonntag“, in der Frau Anna Carina Weber ein Interview gab.
Am Freitag, den 29. April 2022 konnte Frau Katharina Klein stellvertretend für alle Kindertagesstätten der katholischen Pfarreien die beachtliche Summe von 37.741,78 €
an den Träger der Katholischen Kindertagesstätten im Ahrtal, der Kita gGmbH Koblenz, in Ahrweiler übergeben. Die Spendenübergabe erfolgte im Kloster Kalvarienberg, da dort die Kindertagesstätte St. Laurentius ihre Notunterkunft gefunden hat. Das eigentliche Gebäude, in dem sich die Kita befindet, wurde von der Flut unbewohnbar zerstört und muss wieder aufgebaut werden.
- Lesen Sie hier den Brief der Kita-Koordinatorinnen ...