Am Freitag, 30. Juni 2023 hat das Familienzentrum der Pfarrei St Peter, gemeinsam mit den Kath. Kindertagesstätten St. Peter und St. Martin in Montabaur einen Nachmittag der Begegnung veranstaltet.
Das Familienzentrum wurde im Jahr 2019 mit dem Ziel gegründet, den Lebensraum Montabaur attraktiver zu gestalten und Familien bestmöglich zu unterstützen. So konnten in der Vergangenheit bereits kostenfreie Näh- und Zumbakurse, Wanderungen und viele weitere Aktionen angeboten werden, die über die Homepage der Pfarrei, die Pastoralreferentin Inge Rocco, die Kita-Koordinatorin Katharina Klein oder die Leitungen der Einrichtungen publik gemacht wurden.
Auch am 30. Juni war das Programm sehr vielfältig:
Es gab ein Erzähltheater in Form eines Kamishibais, eine kostenfreie Tombola, Kreativ-Angebote für Kinder, eine Kasperle-Aufführung, ein Schneckenrenner, Informationsstände und einen Malwettbewerb mit dem Thema „Montabaur“, der durch viele attraktive Sachspenden der ortsansässigen Firmen ein echtes Highlight war.
Besonders wichtig war es dem Planungsteam aber, einen Rahmen und Raum der Begegnung zu schaffen.
Bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken konnte man in gemütlicher Runde beisammensitzen und sich austauschen. Pater Rijo war dabei ebenso im Austausch mit den Besuchern, wie der Kita-Sozialarbeiter Thomas Burchards von der Caritas und die Fachkräfte rund um das FiZ-Team der Pfarrei St Peter und der beiden Kitas.
Am Ende waren sich sowohl Besucher, als auch das FiZ-Team sicher: Ein gelungener Nachmittag, der gerne wiederholt werden darf.