Gackenbacher Orgelkonzert
Gackenbacher Orgelkonzerte am 28. Dezember mit Orgel und Trompete
Junger Trompetenvirtuose aus Kolumbien konzertiert erstmals in Gackenbach
Mit ihren beiden Orgeln gehört die Katholische Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach zu den Veranstaltungsorten bedeutender Orgelkonzerte in Rheinland-Pfalz. Namhafte Organisten aus aller Welt zieht es seit 2009 zu den Gackenbacher Orgelkonzerten.
Traditionell zum Jahresabschluss der Konzertreihe präsentiert der Verein Gackenbacher Orgelkonzerte am Samstag, dem 28. Dezember, um 19 Uhr den Publikumsmagneten „Konzert für Orgel und Trompete“, der sich vor allem mit dem Namen Stephan Rahn (Freiburg/Breisgau) verbindet. Der Organist, Bezirkskantor und Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, der auf eine langjährige internationale Konzerterfahrung zurückblicken kann, ist nach eigenem Bekunden begeistert von den beiden Gackenbacher Orgeln und gastiert in diesem Jahr bereits zum zehnten Male in der Kirche St. Bartholomäus.
Begleitet wird er diesmal von dem kolumbianischen Trompeter Marlon Renato Mora López.
Der im Jahre 1995 geborene Musiker erwarb an der Universität von Caldas in seinem Heimatland den Titel eines Musikmeisters und studierte von 2019 bis 2024 an der Escuela Superior de Música in Madrid, wo er als Master in Musikalischer Interpretation abschloss. Während seiner Zeit in Spanien feierte er beachtliche Erfolge als Solotrompeter, unter anderem mit dem ersten Preis beim Internationalen Trompetenwettbewerb „José María Ortí Soriano“ in Xixona (Alicante), erwarb diverse Stipendien und wurde mit einer Auszeichnung der Alt-Königin Sofia von Spanien bedacht. Derzeit studiert Marlon Mora an der Hochschule für Musik in Karlsruhe in der Trompetenklasse von Prof. Reinhold Friedrich mit dem Ziel Master in Zeitgenössischer Musik.
Das Publikum in der Gackenbacher Kirche darf sich auf ein festliches und besinnliches Konzertprogramm der beiden Künstler freuen, dessen Höhepunkte Trompetenkonzerte von Johann Wilhelm Hertel (1727-1789) und Georg Philipp Telemann (1681-1767) sein werden. Aber auch weihnachtliche Klänge kommen nicht zu kurz, mit Variationen über „O du fröhliche“ für Orgel solo von George Hepworth (1825-1918) und - auch das ist Tradition in Gackenbach - mit gemeinsamen Weihnachtsliedern.
Programm, Infos & Karten:
Tel.: 0173 3 049 059
Mail: konzerte@ orgel-gackenbach .de
Tickets: 20,-€
Weitere Infos: http://orgel-gackenbach.de
Text: Verein Gackenbacher Orgelkonzerte, Pressemitteilung