Kita Kindergarten Am Wald
Herzlich Willkommen im Kindergarten Am Wald, der in der Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Familienferiendorf Hübingen e.V. steht www.familienferiendorf-huebingen.de
Der Kindergarten ist der einzige in ganz Rheinland-Pfalz, der keinen Zaun benötigt. Wofür auch – auf einem (fast) autofreien Gelände mitten im Naturpark Nassau. Die Tagesstätte befindet sich dort, wo andere Urlaub machen, an der Sonnenseite des Buchenberges in Hübingen.
Die Nähe zum Wald prägt maßgebend unsere pädagogische Arbeit. Unsere 25 „Waldwühlmäuse" im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung betreuen wir unter dem Leitsatz: „Im Einklang mit der Schöpfung sich wohl fühlen, lernen, Natur erleben.“
Seit Februar 2009 sind wir als Kindergarten UNI®“ zertifiziert und seit März 2020 befinden wir uns auf dem Weg zum Familienzentrum im Bistum Limburg.
Leitbild und konzeptionelle Schwerpunkte
Christlicher Glaube, Bewegung in der Natur, wie auch soziales Miteinander sind die wichtigsten Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit. Der Name „Kindergarten am Wald“ bedeutet nicht nur die räumlich Lage der Kita. Vielmehr zeigt er auf die konzeptionelle Nutzung der Waldnähe. Im Wald und auf dem großzügigen Außengelände machen die Kinder Naturentdeckungen und lernen, wie großartig und wertvoll Gottes Schöpfung ist. Hier können die Kinder ihre Gaben am besten ausschöpfen und weiterentwickeln.
Unsere Aufgabe als Erzieher sehen wir in der Bereitstellung einer anregenden Umgebung, der Begleitung, Unterstützung und der Impulsgebung unter der Berücksichtigung der Erziehungs- und Bildungsempfehlungen.
Eine detaillierte Beschreibung unseres pädagogischen Handelns können Sie demnächst in der Konzeption der Einrichtung nachlesen. Zurzeit befindet sie sich in der Überabeitungsphase.
Betreuungsangebot
Unsere Kindertagesstätte darf bis zu 25 Kinder betreuen.
Davon können sechs Kinder unter drei Jahren sein und 24 Kinder über einen Ganztagsplatz mit einer warmen Mittagsmalzeit verfügen.
Das Essen wird von unserer Hauswirtschaftskraft frisch vorbereitet.
Die Kinder sind in zwei altershomogenen Gruppen (Mini- und Maxi-Waldwühlmäuse) aufgeteilt und werden von vier Teilzeit-Erzieherinnen und einer Einrichtungsleitung betreut.
Unsere Einrichtung bildet Sozialassistenten und Erzieher aus und bietet die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.