Kita-Koordination
Die Aufgabe der Trägerbeauftragten wurde bislang von ehrenamtlichen Helfern übernommen, die sich dann im besonderen Maße für die Belange der Kindertagesstätte, der Eltern und der Fachkräfte eingesetzt haben. Durch die Gründung zur Pfarrei Neuen Typs im Jahr 2017 und dem damit verbundenen Mehraufwand wurde diese Aufgabe durch den Verwaltungsrat an Kita-Koordinatoren delegiert. Deren Aufgabe ist es, in Zusammenarbeit mit den Leitungen der Kindertagesstätten, den Fachkräften, dem Träger der Einrichtung, den Eltern und den Gemeinden eine bestmögliche individuelle Förderung zum Wohle jedes Kindes zu ermöglichen.
Durch Studien, Bildungsdebatten und politische Diskussionen hat sich der Blick auf die Kindertagesstätte und die Arbeit der Fachkräfte in den letzten Jahren einem starken Wandel unterzogen, indem auch das Land Rheinland-Pfalz durch die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen als Leitfaden für die Kitas eine innovative und relevante Rolle eingenommen hat.
Ziel ist es, dass unsere Kindertagesstätten innovativ zum Wohle der Kinder und Familien arbeiten und die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Pfarrei aktiv gelebt wird. Es ist uns ein persönliches Anliegen, dass die Kita weiterhin als ein Ort offenen Lernens verstanden wird, in der Zusammenhalt, Vertrauen und Wertschätzung groß geschrieben werden.
„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
Maria Montessori
- Kita St. Georg Arzbach
- Kita Maria Himmelfahrt Eitelborn
- Kita St. Josef Kadenbach
- Kita Kindergarten Am Wald Hübingen
- Kath. Kindertagesstätte St. Martin Montabaur
- Kath. Kindertagesstätte St. Peter Montabaur
- Kath. Kindertagesstätte St. Johannes Montabaur-Horressen
- Kath. Kindertagesstätte St. Antonius Niederelbert
- Kath. Kindertagesstätte Don Bosco Montabaur
- Kath. Kindertagesstätte Kinderland St. Johannes der Täufer Welschneudorf
- Kath. Kindertagesstätte Entdeckungskiste Stahlhofen