Pater Bala besuchte Arzbach
Pallottiner-Pater Balaswamy Mandanu SAC feierte am Samstag, dem 14.09.2024 die Vorabendmesse in „seiner früheren Pfarrei St. Peter und Paul Arzbach“.
Nach dem Gottesdienst erzählte er den Gottesdienstbesuchern von „seinen Kindern“ in Indien und welche Freude (aber auch Arbeit) es ist, diese zu erziehen und aufwachsen zu sehen.
Dank der vielen Spenden – auch aus den Augst-Gemeinden – haben indische Straßenkinder ein neues Zuhause gefunden.
Kindern, die auf der Straße leben, ein Zuhause zu geben, wo sie angstfrei leben können und sich geborgen fühlen, Schul- und Ausbildung genießen dürfen - das war seine Vision, als er 2010 Deutschland, nach Studium, Promotion und Diensten in der Pastoral, verlassen hat.
Bereits 2013 konnte er seine Pläne verwirklichen, 2014 sind die ersten Jungs eingezogen.
Bis heute hat Pater Bala neben einer Schule auch zwei Wohnheime für Jungen und ein Wohnheim für Mädchen gebaut. Die ersten Jahrgänge sind in Ausbildungsberufen, sodass sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können.
Momentan leben 80 Jungen und 20 Mädchen in den Häusern. 300 Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung (Waise und Halbwaise) besuchen die Schule.
12 LehrerInnen und außerdem Küchenpersonal, Reinigungskräfte und Hausmeister werden von Pater Bala und seinem Team beschäftigt.
Es ist jedes Jahr eine Freude bei den Besuchen von Pater Bala zu hören und auch anhand von Fotos zu sehen, wie sinnvoll unsere Spendengelder eingesetzt werden.
Natürlich darf das jährliche Wiedersehen mit einem gemütlichen Beisammensein nicht fehlen – es gibt viel zu erzählen.