Kita St. Antonius
Die Kindertagesstätte St. Antonius wird von Kindern aus Niederelbert besucht und dient als Ausweichkita für Kinder aus Stahlhofen, Daubach, Oberelbert und Welschneudorf.
Wissenswertes
- Die fünfgruppige Kindertagesstätte mit insgesamt 100 Kita-Plätzen und 10 Krippenplätzen steht in der Trägerschaft der Pfarrei St. Peter Montabaur. Alle vier Regelgruppen haben jeweils 25 Plätze für die Kinder. In zwei Gruppen werden die zwei- bis ca. dreieinhalb-Jährigen betreut, und in den anderen beiden Gruppen die dreieinhalb-Jährigen bis zum Schuleintritt.
- Alle Kinder haben die Möglichkeit auf ein warmes Mittagessen, das in unserer Küche frisch zubereitet wird.
- Zwei Nestgruppen:
Hier wird mit festen Bezugspersonen eine vertraute Umgebung geschaffen, damit die Kinder Sicherheit und Geborgenheit erleben und somit behutsam in den Kindergartenalltag eingeführt werden. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten dieser Gruppen achtet die Einrichtung darauf, den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Dies gilt besonders für die Bereiche Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Denken und soziale Bindung. - Zwei Regelgruppen:
Die beiden Regelgruppen werden als teiloffene Gruppen geführt und bieten die verschiedene Angebote wie Regel- und Rollenspiel, Bau- und Kreativraum an. Ergänzt wird das Raumprogramm durch eine Bewegungsbaustelle (Turnraum), ein Korkenbad, ein Frühstücks- bzw. Esszimmer sowie weitere diverse Nebenräume. - Krippengruppe:
Kinder ab 10 Monate werden in speziell für die Altersklasse eingerichteten Räumlichkeiten betreut. - Eine Besonderheit ist das großzügige, naturnahe Außengelände, dass über die Brücke erreicht wird und für dessen Nutzung angemessene, wasserdichte Kleidung notwendig ist, da das Element Wasser eine große Rolle spielt.
Unser Leitsatz
Christliche Werte wie Nächstenliebe, Vertrauen und Toleranz sind die Basis für „ Ein Haus aus lebendigen Steinen „, das die Einzigartigkeit und Einmaligkeit eines jeden Menschen als wichtigen Stein für ein solides Bauwerk verdeutlicht. Unser Team der Erzieherinnen bildet dabei das Fundament, das die Kinder stützt und begleitet.
Unabhängig von Religionsgemeinschaft oder ethnischer Herkunft erhält jedes Kind Respekt und Wertschätzung.
- Unser Leitbild können Sie hier herunterladen ...
So arbeiten wir
Unsere Jüngsten werden in der sogenannten „Nestgruppe" betreut, die mit konstanten Erzieherinnen und festen Gruppenräumen die nötige Sicherheit und Kontinuität bietet und somit den Kindern einen klar strukturierten Tagesablauf ermöglicht.
Die Kinder wechseln individuell je nach Entwicklungsstand im Alter von ca. drei bis dreieinhalb Jahren (je nach Platz) in eine der beiden Regelgruppen.
In diesen Gruppen arbeiten wir nach dem teiloffenen Prinzip. Jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeteilt, kann aber in der Freispielzeit alle Funktionsräume nutzen und somit seinen Bedürfnissen und Fertigkeiten entsprechend tätig werden. In dieser Zeit finden ebenfalls gruppenübergreifende Aktivitäten und Projekte statt.
Im Turnraum, im Korkenbad und in unserem naturnahen Außenbereich können sich die Kinder bewegen.
Mit verschiedenen Beiträgen beispielsweise zum Kirchweihfest und dem Gemeinde-Adventskalender, bringen wir uns aktiv ins Dorfleben ein.
- Die Konzeption unserer Kindertagesstätte können Sie auf dieser Seite herunterladen .
- Das ABC unserer Kita können Sie ebenfalls auf dieser Seite herunterladen.