Pilger der Hoffnung

Im März 2025 entstand beim Einkehrtag des Pfarrgemeinderats die Idee zu einer gemeinsamen Wanderung unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ – mit gemütlichem Ausklang.

Am Samstag, dem 25. Oktober 2025, startete um 12.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Welschneudorf die Wanderung auf dem Köhlerweg-Wanderweg.
Unter der fachkundigen Führung des pensionierten Forstwirtes Thomas Schmidt erkundeten die Teilnehmenden aus PGR und Ortsausschüssen einen Abschnitt des Weges. Die Route führte über die Höhen des Westerwaldes zu historischen Zeugnissen der Köhlerei sowie zu weiteren Spuren der Vergangenheit – etwa einer keltischen Höhensiedlung und dem Limes. Auch die Möglichkeit der interaktiven Erkundung mit Audioguides und 3D-Visualisierung wurde ausprobiert.

Leider musste die Pilgerwanderung aufgrund des Wetters vorzeitig abgebrochen werden. Bei Kaffee und Getränken in der Sakristei der Kirche St. Johannes Baptist in Welschneudorf gab Herr Schmidt jedoch noch weitere spannende Einblicke in die Geschichte der Region.

Zum Abschluss der Wanderung „Pilger der Hoffnung“ feierten alle gemeinsam mit Pfarrer Steffen Henrich einen Gottesdienst, bevor der Tag in gemütlicher Runde in der Gaststätte Waldesruh zufrieden ausklang.

Zum Anfang der Seite springen