Montabaur

Mit Gottes Segen auf dem weiteren Weg

Am Sonntag, dem 3. August, feierten wir gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft Montabaur die Kirchweih unserer Pfarrkirche und verabschiedeten uns von Pastoralreferent Robert Söder.

Kirchweih und Abschied: Ein besonderer Gottesdienst in St. Peter

Im Rahmen des festlichen Gottesdienstes verabschiedeten wir unseren Kollegen Robert Söder, der sich nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Pastoralreferenten nun auf neue Wege begeben wird.

In seiner Predigt sprach Robert über Vorbilder – und darüber, dass diese nicht perfekt sein müssen, um Orientierung zu geben. Ob Profi-Sportler, die eigenen Eltern oder der Namenspatron: Alle eint, dass sie Menschen mit Ecken und Kanten sind und waren. Gerade ihre Fehler machen sie nahbar und liebenswert. Am Beispiel des Apostels Petrus, zu Ehren unserer Pfarrkirche an der Kirchweih, zeigte Robert eindrucksvoll, wie aus menschlichem Versagen neue Stärke wachsen kann – und wie auch Brüche Teil einer tiefen Berufung sein können.

Am Ende des Gottesdienstes blickten Theresia Schmidt, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, einige Messdienerinnen und Messdiener sowie Ehrenamtliche unserer Pfarrei und Kolleginnen aus Pastoral- und Verwaltungsteam auf die vergangenen zwei Jahre zurück. In dieser Zeit hat Robert unsere Gemeinde mit seinem herzlichen und engagierten Wesen bereichert und mitgeprägt.

Wir danken Robert für seinen Einsatz und wünschen ihm von Herzen alles Gute und Gottes Segen auf seinem weiteren Weg. Die gemeinsame Zeit bleibt uns in sehr guter Erinnerung.

Zum Anfang der Seite springen