Digitale Präventionsmesse

Im Monat Februar bietet die „Fachstelle gegen Gewalt“ des Bistums Limburg gemeinsam mit dem „Netzwerk gegen Gewalt“ des Landes Hessen eine digitale „Präventionsmesse“ an.

Dahinter verbirgt sich eine Fülle von Informationsangeboten für die „Fachkräfte Prävention“, für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie weitere Interessierte.

Verteilt über den gesamten Monat Februar wird es vielfältige online-Informationsveranstaltungen geben:

  • einmal, um Informationen zu erhalten über die vielgestaltigen Formen von Gewalt, mit denen wir im Alltag konfrontiert werden (mit Veranstaltungen der Landesbeauftragten des Landes Hessen, der Polizei)
  • Informationen zu Anlauf- und Beratungsstellen – und ein Kennenlernen wichtiger Mitarbeiter*innen dort (vom „Kinder- und Jugendtelefon“, Einrichtungen des Kinderschutzbundes bis hin zu verschiedenenen Hilfseinrichtungen speziell für Mädchen, Jungen, „queere“ Jugendliche etc.)
  • Informationen zu Selbsthilfegruppen und wichtigen Hilfseinrichtungen (vom „Frauenhaus“ als Zufluchtsort bei Häuslicher Gewalt bis hin zum „Trauma-Institut“ Mainz)
  • Kennenlernen der Arbeitsbereiche der „Fachstelle gegen Gewalt“ des Bistums Limburg
  • Ein Schwerpunkt auch zum Umgang mit Gewalt im digitalen Raum.

Aus der Fülle der Angebote besteht freie Auswahl. Man muss also nicht das „Gesamtpaket“ wählen, sondern kann sich nach persönlichen Interesse „dazuschalten“.

Eine Teilnahme ist immer kostenlos

Terminübersicht & Anmeldung

Eine Übersicht und Anmelde- bzw. Teilnahmemöglichkeiten finden Sie auf einer eigenen Website:

https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/veranstaltungen-und-seminare/digitale-praeventionsmesse-2026

Zum Anfang der Seite springen