Tragt in die Welt nun ein Licht
Besichtigung der Kerzenmanufaktur Jacob Flügel zu Mariä Lichtmess
Bildergalerie
Fest Mariä Lichtmess: Die Eltern Jesu tragen das Kind in den Tempel und werden von Simeon begrüßt, der ihren Sohn als Licht zur Erleuchtung der Heiden begrüßt. An diesem Tag werden traditionell Kerzen geweiht – ein Zeichen für Christus, das Licht der Welt, das Dunkelheit und Tod vertreibt. Wie passend, dass im Rahmen der Reihe „12 Orte in unserer Pfarrei“ ausgerechnet an diesem Fest zu einer Führung in die Kerzenmanufaktur Jacob Flügel in Montabaur eingeladen wurde.
Über 70 Interessierte folgten der Einladung. In zwei Gruppen führte Geschäftsführer Johannes Becker-Flügel durch die Gebäude der Kerzenmanufaktur. Das Familienunternehmen produziert seit dem Jahr 1792 am Standort Montabaur Kerzen und wird mittlerweile in der siebten Generation geführt. Damit ist die Kerzenmanufaktur Flügel die älteste noch produzierende Firma der Stadt. Während eines spannenden Rundgangs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in den gesamten Herstellungsprozess – vom Rohmaterial bis zur fertigen, kunstvoll verzierten Kerze. Zu religiösen Anlässen, zu wichtigen privaten Feiern, zum Gedenken und jedem Anlass sind Kerzen vorhanden oder werden im Auftrag hergestellt. Den vorläufigen Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Kerzenfachgeschäft bei einem kleinen Imbiss und der Gelegenheit, im vielfältigen Sortiment zu stöbern.
Noch vor Ort versammelten sich die Gläubigen mit brennenden Kerzen zur Kerzenweihe. Anschließend zog eine Lichterprozession zur Pfarrkirche, wo bereits zahlreiche weitere Menschen auf den Beginn des Gottesdienstes warteten. Begleitet von Orgelspiel und Gesang zog die Gemeinde in die ausschließlich vom Kerzenschein erleuchtete Kirche ein. Der Gottesdienst endete mit dem traditionellen Blasiussegen, bei dem den Gläubigen mit zwei gekreuzten Kerzen Gottes Hilfe zugesagt wird.
Die nächste Veranstaltung der Reihe „12 Orte in unserer Pfarrei“ findet am 5. März um 19.30 Uhr im Brüderkrankenhaus Montabaur statt. Krankenhausseelsorger Thomas Müller freut sich darauf, bekannte und unbekannte Bereiche der Klinik zu präsentieren. Auch hier gehört eine kleine Andacht und ein leckerer Imbiss im Anschluss zum Ablauf der neuen Aktionsreihe der Pfarrei. Herzliche Einladung!